Premiere auf dem Hessentag: FREIE WÄHLER Frauen Hessen im Dialog mit Bürgerinnen

Erstmals präsentierte sich die Landesarbeitsgemeinschaft FREIE WÄHLER Frauen Hessen auf dem Hessentag in Fulda. Vom 12. bis 21. Juni nutzte die noch junge LAG die Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen und mit zahlreichen Besucherinnen ins Gespräch zu kommen. Der 63. Hessentag, das größte und älteste Landesfest Deutschlands, lockte in diesem Jahr weit über eine Million Besucher nach Fulda.
Die LAG war am Stand des Büros für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. (BüroF) sowie des LandesFrauenRates Hessen vertreten. Neben der Vorstellung ihrer Arbeit standen der persönliche Austausch und die Diskussion aktueller Frauenthemen im Mittelpunkt.
Besonders häufig wurden Fragen der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, der Bildungsgerechtigkeit und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf angesprochen. Auch Altersarmut bei Frauen, die Rentenreform sowie bezahlbare Pflegeeinrichtungen waren wichtige Themen in den Gesprächen. Darüber hinaus wurde über verschiedene gesamtgesellschaftliche Fragestellungen diskutiert.
In persönlichen Gesprächen mit Abgeordneten des Hessischen Landtags konnte die LAG zudem wertvolle Impulse für ihre weitere Arbeit gewinnen.
„Unsere Teilnahme am Hessentag war für uns, die LAG FREIE WÄHLER Frauen Hessen, ein besonderes Erlebnis. Wir haben viele schöne Eindrücke gesammelt und möchten diese Freude gerne mit euch teilen – und zwar mit einem Comic von Linda“, so Silvia Zschocke.
Unser herzlicher Dank gilt dem LandesFrauenRat Hessen, dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. sowie Herrn Wilhelm Hartmann für die erfrischenden Getränke während der heißen Hessentage.
Die vielen Begegnungen und Gespräche haben gezeigt, wie groß das Interesse an frauen- und gesellschaftspolitischen Themen ist. Die gewonnenen Eindrücke und Anregungen werden die weitere Arbeit der LAG FREIE WÄHLER Frauen Hessen begleiten.



